Installieren von Java-Webapplikationen

Neben den Applikationen aus dem Application Vault können Sie Java-Webapplikationspakete im Webarchivformat (WAR) installieren. Diese Webapplikationen werden nicht mit Plesk verteilt und müssen daher separat erworben werden.

Hinweis: Damit Java-Applikationen funktionieren, sollte Ihr Domain-Name richtig aufgelöst sein.

So installieren Sie eine Applikation:

  1. Klicken Sie auf Ihrer Startseite auf Java-Webapplikationen in der Gruppe Dienste.
  2. Klicken Sie auf Aktivieren in der Gruppe Tools.

    Daraufhin wird der Tomcat-Dienst gestartet, der eine Umgebung für die Ausführung von Java-Code in Zusammenarbeit mit einem Webserver bereitstellt.

  3. Klicken Sie auf Neue Webapplikation hinzufügen.
  4. Geben Sie den Pfad des zu installierenden Anwendungspakets an, oder klicken Sie auf Durchsuchen, um zu dem Paket zu navigieren.

    Dabei kann es sich um ein auf der Festplatte des Computers gespeichertes Applikationspaket im WAR-Format handeln.

  5. Klicken Sie auf OK.

Jetzt wird die Applikation installiert, und der entsprechende Eintrag wird der Liste der installierten Java-Applikationen hinzugefügt (Start > Java-Webapplikationen).

Um auf die Weboberfläche einer Applikation zuzugreifen, führen Sie eine der folgenden Aktionen aus::

So können Sie eine Applikation stoppen, starten oder neu starten:

  1. Gehen Sie zu Start > Java-Webapplikationen, um eine Liste der installierten Applikationen zu öffnen.
  2. Suchen Sie in der Liste eine Applikation, und verwenden Sie die Symbole im rechten Teil der Liste, um die gewünschten Vorgänge auszuführen:

So deinstallieren Sie eine Applikation:

Gehen Sie zu Start > Java-Webapplikationen, und wählen Sie eine der nicht länger benötigten Applikation entsprechende Checkbox und klicken Sie auf Entfernen Sie das ausgewählte Symbol. Markierte entfernen. Die Applikation wird deinstalliert und ihre Datenbanken werden vom Server entfernt.